GRITO DE VIDA – SCHREI NACH LEBEN
 
Seit seinem ersten Spanienaufenthalt vor mehr als drei Jahrzehnten lässt Reinhold Georg Müller seine Kunst zum Ausdruck von Freiheit werden. In seinem Atelier experimentiert er mit Materialien, verleiht seinen Skulpturen einen heiteren Zug und –nicht weniger wichtig– tut dies mit professioneller Hingabe.

Auf seinem Weg zu einer gereiften Künstlerpersönlichkeit verwendete er die verschiedensten Materialien und setzte sich unablässig künstlerisch mit ihnen auseinander. Seine Skulpturen vermitteln den Eindruck von Stärke, die Reinhold Georg Müller auch als Mensch verkörpert, die sich bei ihm jedoch mehr in hoher Sensibilität äußert, wenn er von bestimmten Worten oder Ausdrucksformen überwältigt wird.

Er spielt und modelliert den Stein ganz nach Belieben, wobei es ihm gelingt über dieses doch widerspenstige Material Lebendigkeit zu vermitteln und das ihn immer wieder herausfordert, die Stellen zu suchen, die gequetscht oder gekürzt werden können. Er quetscht und faltet den Stein und scheint aus ihm den letzten Tropfen Leben zu drücken.

Den kompletten Beitrag als pdf-Dokument